Die Geschichte der MS FRIEDRICH reicht über 140 Jahre in die norddeutsche Vergangenheit hinein. Ursprünglich in Hamburg gebaut, kam das Schiff bereits 1918 nach Bremen. Viele Bremer erinnern sich heute noch an Fährverkehr und Hafenrundfahrten mit der MS FRIEDRICH.
Auf den folgenden Seiten wird der „Lebensweg“ der MS FRIEDRICH anhand einiger Stationen kurz beschrieben.
Eine ausführlichere Geschichte des Schiffes finden Sie unter dem Titel „Von Hamburg nach Bremen“
und natürlich im Buch
„125 Jahre MS FRIEDRICH – Von der Hafenfähre zum Bremer Traditionsschiff“
Autor: Klaus Auf dem Garten
erschienen im Hausschild Verlag 2005.
Hier geht es zu einer kleinen Zeitreise:
1879/1880
Auf der »Reiherstieg Schiffswerft« in Hamburg wird für den Fährpächter J.H. Grell ein Einschraubendampfer (die spätere MS FRIEDRICH) erbaut. Das Schiff hat eine Länge von 18,33 Meter und eine Breite von 7,15 Meter.
1880
Der Fährdampfer wird auf den Namen »Süd-Hamburg« getauft und wird zur Beförderung von Werftarbeitern über die Elbe eingesetzt.
1889
Die »Süd-Hamburg« geht an die HADAG ( Hamburger-Dampfschiffahrts AG) über und fungiert weiter als Fährschiff im Hafenbereich.
1918
Der Bremer Schiffsmakler und Reeder Bernhard W. Riedemann kauft das Dampfschiff und tauft es auf den Namen »Nord-Bremen« um. Es wird hauptsächlich als Arbeitsfähre zwischen den Wohnquartieren links und den Industrie- und Hafengebieten rechts der Weser eingesetzt.
1925
Das Schiff erhält ein »zweites Deck« (Oberdeck) und wird erneut umbenannt:
im Gedenken an einen nahen Verwandten von B.W. Riedemann erhält das Schiff den Namen »FRIEDRICH«. Als „GROSSE HAFENRUNDFAHRT“ befährt es regelmäßig die bremischen Freihäfen.
1932
Die Bremer Schreiber Reederei übernimmt von Riedemann die MS FRIEDRICH (zusammen mit der MS FRANZIUS) für ca. 12.000.- RM. Die Schiffe werden teils im Linienverkehr zwischen Bremen-Nord und Bremen-Stadt, teils weiter als Hafenrundfahrt eingesetzt.
1939
MS FRIEDRICH wird zeitweilig aus dem Verkehr gezogen und übersteht die folgenden Kriegsjahre unversehrt als versteckter Auflieger an der Oberweser.
1950
Im März wird durch die Lühring-Werft in Brake die Dampfmaschine der MS FRIEDRICH durch einen Dieselmotor von MWM (Motoren-Werke Mannheim AG) ersetzt.
1962
MS FRIEDRICH hat bisher insgesamt fast eine Million Fahrgäste durch die Häfen befördert. Strengere Sicherheitsbestimmungen führen nun jedoch zu einer Reduktion der erlaubten Passagierzahl.
1963
MS FRIEDRICH wird als unrentabel betrachtet und außer Dienst gestellt. Das Schiff dient der Reederei nun als schwimmende Werkstatt am Martini-Anleger und ist von zunehmendem Zerfall bedroht.
1985
Zum Jahresende wird der Förderverein »Bremische Gesellschaft zur Erhaltung der Großen Hafenrundfahrt MS Friedrich e.V.« in das Vereinsregister der Hansestadt Bremen eingetragen.
1986
MS FRIEDRICH geht im Austausch gegen einen Werkstattcontainer für die Schreiber-Reederei in den Besitz der »Bremischen Gesellschaft zur Erhaltung der Großen Hafenrundfahrt MS Friedrich e.V.« über.
1987
Der Förderverein bringt das Schiff mit Schlepperhilfe zum Gelände der ehemaligen AG-Weser (Fa. Grunau). Hier soll die MS FRIEDRICH in Zusammenarbeit mit den bremischen »Jugendwerkstätten e.V«. restauriert werden.
1991
MS FRIEDRICH wird (zur Erleichterung der Renovierungsarbeiten) an einen neuen Liegeplatz im Kalihafen in Nähe der »Jugendwerkstätten e.V« geschleppt.
1994
MS FRIEDRICH erhält einen vorläufigen Liegeplatz am Ufer der Weser in der Nähe der Brauerei Becks. Vereinzelt werden Touren für Freunde und Vereinsmitglieder unternommen. Die Restaurierung schreitet weiter voran.
1998
Frisch renoviert mit neuer Maschine – nie hat unsere MS FRIEDRICH besser ausgesehen. Einen endgültigen Liegeplatz fand das Schiff an der Schlachte. Seit dem Jahr 2000 liegt es dort an einem Ponton am Liegeplatz 4b in der Nähe der Bürgermeister-Smidt-Brücke.
2020
Für eine routinemäßige technische Durchsicht auf der Werft wird die MS FRIEDRICH aus ihrem Element geholt und bei der Gelegenheit das Unterwasserschiff neu gestrichen.
Nach der erfolgreichen Abnahme ist die MS FRIEDRICH in den kommenden Jahren bereit für wunderschöne Törns weserauf- und abwärts.